Hessen-Mobil Kahlschlag an der L3111 Viernheim-Hüttenfeld für fragwürdige Radweg-Variante am Natura 2000 VSG Waldrand.
YouTube Video siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=hJ7UO1csNy4&t=26s
Weitere Videos siehe unten 1.) bis 4.)
Weil nach erfolgten Waldfreveln hier im Viernheimer Staatswald gern von den Tätern behauptet wird, es wären nur kranke Bäume gefällt worden...
Hier als Beweis festgehalten wie kerngesund alle Laubbäume hier an der Landstraße durch den Viernheimer Wald sind/waren, die jetzt im Dezember 2021 von Hessen bzw. dessen Vollstrecker "Hessen-Mobil" gefällt werden.
Wofür?
Für einen schlecht geplanten 2,50m breiten "Rad-Gehweg" mitten durch alte Buchen und Eichen hindurch im Natura 2000 Schutzgebiet, ca. 350 Baumfällungen auf 4,2 km.
Alle diese Bäume hier im Video hätte/bräuchte man gar nicht fällen, hätte man zum Klimaschutz stehen lassen können. Weil gleich hinter den Zaunpfosten ca.3m daneben ein breiter Waldweg auf 2km Länge vorhanden ist.
Den wollte Hessen-Mobil aber nicht ausbauen, sondern lieber mitten durch gesunde Altbäume durch, auf 8m Breite alles platt machen. Was viel Holzertrag beschert.
Schlimm, dass dabei auch unsere allerwertvollsten, gesunden, trockenresistenten Rotbuchen mit gefällt wurden, die einen wertvollen Gen-Pool für klimawandelfähige Zukunftsbaumarten im Wald gewesen wären.
Deren Saatgut hätte Hessen-Forst besser in der heißen und trockenen Waldregion weiter ausbringen sollen.
Diese heimischen, langsam auf den Dünen gewachsenen, kerngesunden Rotbuchen mit bis zu 80cm Stammdurchmesser haben bewiesen, welch tolles Erbgut sie für den Klimawandel haben.
Sie sind besser durch die letzten trockenen und heißen Jahre gekommen als all die kränkelnden künstlich gepflanzten Forstplantagen mit hauptsächlich Kiefern und Eichen.
Rotbuchen könnens besser.
Nur schade, dass Hessen diesen wertvollen Gen-Pool auf der Düne nun vernichtet hat.
Aus der Lampertheimer Zeitung erfuhren die Bürger im Dezember 2012, dass der NABU Kreis Bergstraße hierzu "vollumfänglich zustimmte".
Und auch der BUND Viernheim äußerte in seiner schriftlichen Stellungnahme keinerlei Einwände zu den völlig unnötigen Natura 2000 Altbuchenfällungen.
Habe mir alle gefällten Bäume dort entlang der L3111 angeschaut. Sie wurden immer ganz schnell abtransportiert und der Rest komplett geschreddert, waggonweise!
Bis auf eine einzige marode, innen hohle, mistelbeladene Altkiefer und eine Altbuche waren alle gefällten Bäume kerngesund.
Waren fast ausschließlich gefällte Altbuchen.
Ganzbaumnutzung von Natura 2000 VSG Buchen.
Es wurde alles außer dem Stamm durch den Schredder gejagt, mit unzähligen großen Anhängern die Hackschnitzel abtransportiert.
Wie das, ist doch "FSC zertifizierter Hessen-Forst Staatswald"?
Nun, das zertifizierte Forstamt Lampertheim hatte das Natura 2000 Staatswaldgebiet für den entsprechenden Fällungsabschnitt an Hessen-Mobil verkauft.
Siehe hierzu:
1.)
20.11.2021 Geplanter 350 Baum Einschlag an L3111 im Viernheimer Wald (Hier sieht man sie noch stehend)
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/faellung-schutzgebieten/geplanter-350-baum-einschlag-l3111-im-viernheimer-wald
YouTube https://www.youtube.com/watch?v=x8cT6NHUKjo&t=91s
2.)
7.12.2021 Teil 1_Hessen-Mobil Altbuchen-Eichen-Kahlschlag an L3111 im Viernheimer Wald
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/2021-12-11-teil-1-hessen-mobil-altbuchen-eichen-kahlschlag-l3111-im
YouTube https://www.youtube.com/watch?v=nbaajfhmnm0&t=229s
3.)
2021-12-12 Teil 2_Genpool Vernichtung trockenresistenter Altbuchen auf Binnendüne
s.o.
4.)
12.1.2022 Teil 3 Hessen-Mobil Altbuchen-Kahlschlag an L3111 im Viernheimer Wald
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/faellung-schutzgebieten/teil-3hessen-mobil-altbuchen-kahlschlag-l3111-im
YouTube https://www.youtube.com/watch?v=Le0g3-TB8-4&t=19s
Hessen-Mobil Kahlschlag an der L3111 Viernheim-Hüttenfeld für fragwürdige Radweg-Variante am Natura 2000 VSG Waldrand.