Waldschutz


Schutzgebiete schützen nicht

In den meisten Schutzgebieten dürfen Bäume gefällt werden.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass es in Schutzgebieten zwar oft Einschränkungen für Spaziergänger:innen gibt – forstwirtschaftliche Nutzung ist aber fast überall erlaubt.

Gesunde Wälder werden immer wichtiger, um der Klimakrise und dem Artensterben etwas entgegenzusetzen. Doch wer herausfinden will, wie es um den Schutz der Wälder in Deutschland bestellt ist, stößt auf einen nahezu undurchdringlichen Dschungel aus verschiedenen Schutzgebietskategorien, Bezeichnungen und sich überlappenden Gebieten ohne zentrale Erfassung.

In der aktuellen Studie “Schutzgebiete schützen nicht” nimmt Greenpeace diese Intransparenz unter die Lupe und untersucht den aktuellen Schutzstatus der Wälder in Deutschland und identifiziert streng schützenswerte Wälder. https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/waelder/waelder-deutschland/schutzgebiete-schuetzen