2021 FFH Reliktwald Lampertheim (West) Hessen-Forst Waldwegepflege und dessen Baumschäden

März 2021 Hier im Video typische Waldwege-"Pflege" im Hessen-Staatswald, mitten im FFH Schutzgebiet.
Wegeausbau durchgeführt von "Hessen-Forst-Technik" (Fahrzeug mit Schild stand dort) im "FSC zertifizierten" Lampertheimer Staatswald.

Beispiel im Video:3km langer, radikaler 8m breiter Forstamts-Wegeausbau mit unzähligen Schädigungen von Buchen und Eichen im FFH Reliktwald Lampertheim.
YouTube Gonnasee1: "2021 Hessen Forst Wegepflege im FFH Schutzgebiet"
https://www.youtube.com/watch?v=FsAJYqpu6Zk

Diese überbreiten Waldwege sorgen für viel zu viel Licht und Sonneneinstrahlung. Solche Waldstraßen nehmen negativen Einfluss auf das Waldinnenklima. Auf intaktes Waldbiotop mit passendem Waldinnenklima sind aber die zu schützenden Waldtiere des FFH Gebiets angewiesen. Das FFH Gebiet verschlechtert sich also durch diese Forsteingriffe, was gegen EU FFH Richtlinien ist.
Solche Waldstraßen sorgen für höhere Waldtemperaturen als in schattigem Wald mit geschlossener Kronendecke. Sie heizen zusätzlich zu den vielen getätigten Holzeinschlägen den Wald zusätzlich schädlich auf.
Hessen-Forst schiebt leider Wege rücksichtslos bis direkt an den Stamm vorhandenen (älterer) FFH Randbuchen und -eichen. Schädliche Bodenverdichtung auch bis zum Stamm.
Dadurch werden fast alle Wegrandbäume unnötig stark und nachhaltig geschädigt, werden krank und dann frühzeitig einige Jahre später "aus Verkehrssicherung" gefällt.

Das ist auch ein Riesenschaden nicht nur für das FFH Schutzgebiet sondern auch wirtschaftlich. Rechnet man mal mit so "alle 6m steht ein Baum", dann kommt man pro km auf ca. 330 Bäume rechts und links vom Weg. Die durch solch krassen Wegebau geschädigt bald notgeerntet werden müssen. Zusätzlich noch die vielen geschädigten Buchen und Eichen an Rückegassen.
Und hier im Videobeispiel wurde mindestens 3km (!) Weg so schlimm hergerichtet, die Randbäume am Weg nachhaltigst geschädigt!

Durch Hessen-Forst Turbo-"Holzwirtschaft" wird eigentlich mehr an FFH "Bauminventar" geschädigt als der Holzverkauf einbringt. Die Forstwirtschafts-Kollateralschäden  werden aber nie  gegengerechnet.
Und wenn das Baum-Inventar eines Staatswaldes durch solch forstliche Eingriffe gelitten hat, dann zahlt das Land Hessen an Hessen-Forst diverse "Aufforstungsversuche".
Wie hier z.B. mit FFH widrigen Kiefern sowie in Plastikhüllen vertrockneten Eichen.

Sinnvoller wäre es, mit vorhandenem Waldgebiet schonender umzugehen und für unsere Nachkommen zu erhalten, oder?

Waldschadenskategorie
Wege-Schäden
Baumart
Laub-/Nadelbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
unter 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Sa., 20.03.2021
Flächengröße in Hektar
>5-10
Koordinaten
49.592307915034, 8.5374069174623,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
2021 FFH Reliktwald Lampertheim (West) Hessen-Forst Waldwegepflege und dessen Baumschäden

März 2021 Hier im Video typische Waldwege-"Pflege" im Hessen-Staatswald, mitten im FFH Schutzgebiet.

49.592307915034, 8.5374069174623