2012 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.127 u. 128 Altbucheneinschlag

März 2012 wurden schon wieder viele FFH Buchen eingeschlagen, und Biotopbäume eliminiert.
Obwohl die FFH Grunddatenerfassung 2004 aussagte, dass vor allem Rotbuchen gefördert werden sollten.

Außerdem auch wieder potentielle Brutbäume des strengst geschützten, im FFH-Reliktwaldgebiet nachgewiesenen FFH Anhang II Veilchenblauer Wurzelhalsschnellkäfer (Limoniscus violaceus) mit gefällt. Also Buchen mit beschädigtem Stammfuss und dortiger Mulmhöhle, auch solche Nachwuchsbrutbäume.

Zu viele Buchen vor allem in Abt.127 gefällt, weil dadurch dort schädlich noch mehr aufgelichtet wurde. Dortiger Buchenwald dadurch vorgeschädigt.
Danach noch mehr Vergrasung dort und noch mehr Später Traubenkirscheneinfall. Letztere Neophyten haben keine Chance in schattigem Buchenwald, aber das Forstamt Lampertheim schafft ständig Licht für Neophyten, weil sie Lichtbaumarten wie Kiefern, Douglasien, Eichen pflanzt statt FFH Buchen zu erhalten.

In Abt.128 auch eine kerngesunde prächtige Altbuche gefällt, damit neben ihr dort künstlich angepflanzte andere Baumarten mehr Licht bekamen.

Außerdem wurde der gesamte Weg dort kilometerlang so stark bis direkt zu den Randbaumstämmen mit Schotter verbreitert und befahren, dass die alten Buchen und Eichen dort in Folgejahren darunter stark litten, krank wurden.

Waldschadenskategorie
Wege-Schäden
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Fr., 16.03.2012
Flächengröße in Hektar
1-5
Koordinaten
49.583092072184, 8.5676514670695,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
2012 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.127 u. 128 Altbucheneinschlag

März 2012 wurden schon wieder viele FFH Buchen eingeschlagen, und Biotopbäume eliminiert.

49.583092072184, 8.5676514670695