2017 FFH Reliktwald West Abt.521 Kiefernaufforstung nach Buchenkahlschlag

Nach dem skandalösen FFH-Buchenkahlschlag im westlichen FFH Reliktwald Lampertheim, dessen Fall es sogar ins BUND Schwarzbuch schaffte, forstete das Forstamt Lampertheim dann dort mit Kiefern auf.
Nur am Rand der neuen Kiefernplantage wurden "alibimäßig" ein paar Haimbuchen zugepflanzt, die aber ohne Schutz sofort vom Wild abgefressen wurden.

Die wegen des Buchenkahlschlags stark aufgekommenen Neophyten Späte Traubenkirsche wurden abgehackt. Treiben dann natürlich sofort noch buschiger wieder aus.
Man sieht auch deutlich auf den Fotos die aufgekommene Vergrasung mit Landreitgras etc.
Aber auch Binsen überall von den flächendeckenden Bodenverdichtungen dort waren zu sehen.

Hier der Kahlschlagsbericht von 2014:
"2014 FFH Reliktwald West Abt.521 Kahlschlag 1,3ha für negativen Waldumbau"
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/nadelbaum-aufforstung/2014-ffh-reliktwald-west-abt521-kahlschlag-13ha-fuer

Typischer negativer Hessen-Forst Lampertheim "Waldumbau", im FFH und Natura 2000 VSG.

 

Waldschadenskategorie
Nadelbaum-Aufforstung
Baumart
Nadelbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
unter 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Sa., 28.01.2017
Flächengröße in Hektar
>5-10
Koordinaten
49.607652711112, 8.5568247378219,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
2017 FFH Reliktwald West Abt.521 Kiefernaufforstung nach Buchenkahlschlag

Nach dem skandalösen FFH-Buchenkahlschlag im westlichen FFH Reliktwald Lampertheim, dessen Fall es sogar ins BUND Schwarzbuch schaffte, f

49.607652711112, 8.5568247378219