Windpark Wannebühl - Geplanter Windpark im Altdorfer Wald

Die Bio-Energie Allgäu GmbH & Co. KG(BEA) mit Sitz in Kempten plant im Altdorfer Wald bei Bergatreute einen Windpark zusammen mit dem Windkraftanlagenhersteller Enercon aus Aurich. Wo wie viele Räder stehen sollen, würde erst am Ende aller Arbeiten vor dem Genehmigungsverfahren feststehen.
Klar ist aber, dass im Gebiet Wannenbühl seit mindestens zwei Jahren ein Windpark geplant wird. Das Wannenbühl ist ein Waldstück im Altdorfer Wald südlich von Bergatreute, Gambach und Engenreute sowie östlich von Enzisreute. Erste Überlegungen an diesem Standort gab es laut Landratsamt Ravensburg schon 2014. Die jetzigen Planungen im Wannenbühl sind sehr konkret. Ein Artenschutzgutachten ist in Auftrag gegeben, Untersuchungen haben auch schon stattgefunden, allerdings liegt das Ergebnis noch nicht vor. 

Die nötigen Windmessungen im Wannenbühl sind im Februar abgeschlossen worden. Aber auch hier fehle noch das abschließende Papier. Schallimmissionsprognosen seien hingegen noch gar nicht erstellt worden.
Was mittlerweile auch klar ist: Wenn der Park bei Bergatreute kommt, dann werden hohe Windräder im Wald stehen. Ähnlich wie im Röschenwald wird auch im Wannenbühl mit sogenannten Schwachwindanlagen geplant, die selbst in Gegenden mit verhältnismäßig wenig Wind rentabel Strom produzieren können. 

Bis dahin müssen aber auch noch Details im Regionalplan geklärt werden. Denn der jetzige Plan schließt momentan noch Windkraftanlagen im Altdorfer Wald aus – sowohl im Wannenbühl als auch im Röschenwald. Allerdings hatte der Regionalverbandsdirektor Wilfried Franke in einem Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“ einen „Teilregionalplan Erneuerbare Energien“ angekündigt, der den Ausbau von erneuerbaren Energien in der ganzen Region BodenseeOberschwaben voranbringen soll, vor allem im Bereich Photovoltaik – auch die Windkraft.

 

Waldschadenskategorie
Konflikt-Wald
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Sa., 01.12.2018
Koordinaten
47.860320933843, 9.7081391130554,
Windpark Wannebühl - Geplanter Windpark im Altdorfer Wald

Die Bio-Energie Allgäu GmbH & Co.

47.860320933843, 9.7081391130554