Komplette Rodung im Gewerbegebiet Vogelherd Alfeld

Gerodet im März 2021 seither wurde nichts gebaut.

ca. 8000 Quadratmeter 

Artenschutzgutachten:

https://www.alfeld-mfr.de/media/2141/spezielle-artenschutzrechtliche-pr…

Frühzeitige Beteiligung der Behörden:

https://www.alfeld-mfr.de/media/2144/behoerden_bv_alfeld_strassaeckerii…

Bebauungsplan mit Grünordnungsplan:

https://www.alfeld-mfr.de/media/2142/begruendung-fuer-oeff-auslegung-3-…

Update 21.08.2022, die oben verlinkten Gutachten wurden von der Internetseite der Gemeinde Alfeld gelöscht.

Bebauungsplan mit Grünordnungsplan (neu):

https://www.alfeld-mfr.de/media/2176/begruendung-endfassung.pdf

 

Als Ausgleichsfläche sollte einige Kilometer weiter eine Streuobstwiese geschaffen werden, die allerdings nur 90% der ursprünglich gerodeten Fläche aufweist. Die Ausgleichsfläche liegt direkt neben einer belasteten Altlastfläche die früher als Schuttplatz verwendet wurde. Altlasten auf dem Gebiet wurden nicht beseitigt nur begraben. Hier darf man sich auf gesundes Obst von der geplanten Streuobstwiese freuen…

Zitat aus dem Bebauungsplan zur geplanten Ausgleichsfläche:

Pflanzung von ca. 30 Obstbäumen als Hochstamm, bevorzugt robuster und regionaler Sorten, Extensivierung des Grünlands. Erziehungsschnitt (5 Jahre) und Erhaltungsschnitt der Obstbäume, extensive Beweidung der Fläche oder Mahd ab 01.07. mit Mäh- gutabfuhr und ohne Düngung.

Update 17.02.2022, die gerodete Fläche liegt noch brach, auf der geplanten Ausgleichsfläche wurde noch kein einziger Obstbaum gepflanzt.

Update 21.08.20022 die gerodete Fläche liegt noch brach, auf der geplanten Ausgleichsfläche wurde noch kein einziger Obstbaum gepflanzt. Die Verursacher scheinen damit davonzukommen…

 

 

 

Waldschadenskategorie
Konflikt-Wald
Baumart
Laub-/Nadelbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Schutzgebietstyp
nicht bekannt
Festgestellt am
So., 02.05.2021
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
49.412725289775, 11.542988419533,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
Komplette Rodung im Gewerbegebiet Vogelherd Alfeld

Gerodet im März 2021 seither wurde nichts gebaut.

ca. 8000 Quadratmeter 

Artenschutzgutachten:

49.412725289775, 11.542988419533