Brutalst mögliche Durchwühlung und Ausräumung eines Waldgebiets in Legden (Asbeck) /Münsterland

Zerstörung eines Waldökosystems durch komplettes Durchwühlen und Ausräumen kleiner Waldstücke in Legden (Asbeck), Deipenbrock mit schweren Maschinen. Zum Teil regelrechte Verstümmelung von Bäumen entlang der Gemeindestraße. Es handelt sich um zwei Waldstücke an der Gemeindestraße südlich des Sprtplatzes Legden-Asbeck (Deipenbrock). Holzvorrat in den Waldgebieten war eher gering. Nur wenige etwas ältere Bäume waren vor der Ausräumung noch vorhanden.   

Der Mischwald war ohnehin stark vorgeschädigt durch frühere Durchforstungen und die Immissionen aus der chemisch-industriellen Landwirtschaft. Wege waren vorher schon kaum benutzbar. Nun kommen neue Wegeschäden hinzu. Rückegassenabstände viel zu gering. Befahrungen auch kreuz und quer. Viel zu starke Auflichtungen.

Vor der "Ernteaktion" wurden Beauftragte von Wald und Holz NRW mit einem Erfassungslaptop im Wald gesehen. Waldmaschinen von einer bekannten Holzfirma aus Dorsten (Schloss Lembeck). Bei einer vorangegangenen Ernteaktion vor ca. 1 Jahr konnte man  erhebliche Ölverluste der Maschinen/Fahrzeiuge feststellen.

Weitere Beobachtungen (Fotos) folgen. (1.10.2022)

Waldschutzgruppe Münsterland: https://www.bundesbuergerinitiative-waldschutz.de/2022/08/03/gewachsen-…             Siehe auch (Waldschäden ganz in der Nähe): https://www.bundesbuergerinitiative-waldschutz.de/2020/02/02/trotz-wald…

Waldschadenskategorie
Konflikt-Wald
Baumart
Laub-/Nadelbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
unter 50 cm
Schutzgebietstyp
nicht bekannt
Festgestellt am
Fr., 30.09.2022
Flächengröße in Hektar
1-5
Koordinaten
52.052350671537, 7.1266031106413,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
Brutalst mögliche Durchwühlung und Ausräumung eines Waldgebiets in Legden (Asbeck) /Münsterland

Zerstörung eines Waldökosystems durch komplettes Durchwühlen und Ausräumen kleiner Waldstücke in Legden (Asbeck), Deipenbrock mit schwere

52.052350671537, 7.1266031106413