Kahlschlag am Nordhang des Düns

Durch das Thüringer Forstamt Leinefelde im Auftrag der Gemeinde Niederorschel wurden ca. 100 Buchen gefällt und davon ca. 70 gesunde Bäume in einem Wasserschutzgebiet, wo Wasserquellen aufgefangen werden um mehrere Ortschaften mit Wasser zu versorgen.

Durch den Kahlschlag wurde auch der Lebensraum für Reiher, Rotmilane, andere Vögel und Lebewesen vernichtet, die dort gerade gebrütet hatten.

Die Waldrodung wurde abgebrochen, da viele Dorfbewohner Bedenken angemeldet haben.

Durch die Hanglage besteht nun durch diesen Kahlschlag Gefahr von Erdrutsch.

Dieses Gebiet wurde 2009 vom Landesamt für Umwelt und Geologie als Rutschhang definiert. 

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
nicht bekannt
Festgestellt am
Do., 14.04.2022
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
51.343976737079, 10.441893253199,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
Kahlschlag am Nordhang des Düns

Durch das Thüringer Forstamt Leinefelde im Auftrag der Gemeinde Niederorschel wurden ca. 100 Buchen gefällt und davon ca.

51.343976737079, 10.441893253199