Düsseldorf Aaper Wald: Kahlschlag in altem Buchenwald (ca. 100-250 J.) Landschaftsschutzgebiet

Der Stadtwald ist ein Hangwald, der am Übergang der obersten Rheinterrasse zur darunterliegenden Rheinterrasse steht. In diesem Wald sind teilweise extreme Hanglagen (teilweise ca. 70-80 Grad Steigung. Am Aaper Höhenweg wurde vom Fortsamt eine Nadelwaldfläche an einem Hang, der vom Weg nach unten verläuft, ein Kahlschlag durchgeführt. Es wurden alle Altersklassen entfernt, die dort wuchsen. Die Begründung seitens des Fortsamtes wurde ein Borkenkäferbefall genannt.
Allerdings wurde das gefällte Holz teilweise dort liegen gelassen, was nicht für einen Borkenkäferbefall spricht.

Der Wald ist ein Landschaftsschutzgebiet, unter besonderem Schutz stehen:
-Hangwald
-erosionsgefährdeter schluff- und lößartiger Boden
-Biotopenverbund
-Klimatische Ausgleichsfunktion für die Stadt
-Naherholung
-alter Buchenbestand

Der Bereich wurde in Teilen mit Stecklinggroßen Bäumen wiederbepflanzt, allerdings ist die Fläche und  der Waldboden seit dem ungeschützt den Witterungsextremen ausgesetzt, und muss wieder als erstes Bewuchsstadium, Sukzessionsstadium, beginnen. Somit ist die Neubepflanzung auch den ungünstigen Umgebungsbedingungen ausgesetzt.

 

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Baumart
Nadelbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
Landschaftsschutzgebiet
Festgestellt am
So., 22.08.2021
Flächengröße in Hektar
1-5
Koordinaten
51.264952670317, 6.8362641849939,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Düsseldorf Aaper Wald: Kahlschlag in altem Buchenwald (ca. 100-250 J.) Landschaftsschutzgebiet

Der Stadtwald ist ein Hangwald, der am Übergang der obersten Rheinterrasse zur darunterliegenden Rheinterrasse steht.

51.264952670317, 6.8362641849939