Düsseldorf Aaper Wald: Kahlschlag in altem Buchenwald (ca. 100-250 J.) Landschaftsschutzgebiet

An der Kreuzung Bauernhäuser Weg und Grütersaaper Weg (Nähe Gut Wolfsaap) wurde der alte Buchenwald den Hang hinab restlos abgeholzt und das Holz größtenteils beseitigt und ggf. verkauft. 

Dieser Hangwald ist als Landschaftschutzgebiet ausgewiesen, unter Schutz stehen:
-Hangwald
-erosionsgefährdeter schluffartiger, lößartiger Boden
-Biotopenverbund
-Klimatisch ausgleichende Wirkung für die Stadtbewohner
-Erholungsfunktion für die Stadtbewohner

Seitens des Fortsamtes wurde diese Maßnahme mit Verkehrssicherung begründet. Dies ist allerdings nicht nachvollziehbar, und so gut wie nicht dokumentiert, da der alte Buchenwald an einem abfallenden Hang stand, wobei nach unten hin in Fallrichtung gar keine Verkehrssicherungspflicht besteht. Zudem ist nicht erklärbar, warum der gesamte Bewuchs fast restlos entfernt wurde, somit auch der nachwachsende jüngere Bäumbestand und Sträucher. 
Der Boden ist seit dem größtenteils ungeschützt der Witterung ausgesetzt und muss wieder mit dem ersten Stadium als Sukzessionsfläche beginnen.
Dort wurden Stecklinggroße Bäume gesetzt, die es allerdings bei diesen ungeschützten Verhältnissen schwer haben zu gedeihen.

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
Landschaftsschutzgebiet
Festgestellt am
So., 22.08.2021
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
51.265564803203, 6.8484310367067,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Düsseldorf Aaper Wald: Kahlschlag in altem Buchenwald (ca. 100-250 J.) Landschaftsschutzgebiet

An der Kreuzung Bauernhäuser Weg und Grütersaaper Weg (Nähe Gut Wolfsaap) wurde der alte Buchenwald den Hang hinab restlos abgeholzt und

51.265564803203, 6.8484310367067