2022 Bannwald Viernheim Forstmaschinen Bodenschäden nach 2ha Kahlschlag in Sumpfwald

Kurzvideo hierzu vom 23.2.2022: 
https://www.youtube.com/watch?v=C3ciZtdGN4w
Waldbegehung bzw. Kahlschlags-Besichtigung mit Forstwissenschaftler Martin Bertram.

Der Hessen-Forst Verantwortliche (kam "zufällig" angefahren) sagte dazu vorort: "Das ging nicht anders".
Doch, das geht anders!

In Sumpfwald am Bannholzgraben Viernheim tätigte Hessen-Forst Lampertheim einen ca. 2ha großen Kahlschlag. Im FSC zertifizierten Staatswald Hessen.
War das vorab von übergeordneten Behörden und FSC genehmigt?
Große Holzernte dort an Eschen in 1a Holzqualität.
Erlen wurden auch mit eingeschlagen.
Auch Weissdornsträucher.
2 dortige Wasserlöcher mit zerstört.

Weissdorn und Sträucher des Waldrands zum Graben wurden auch mit entfernt. Waldrand zerstört.
Weil die angedachte Neubepflanzung (gemäß dortigem Hessen-Forst Aushang) angeblich viel Licht braucht!

Die gesunden alten Rotbuchen am Sumpfwald angrenzenden Dünenrand wurden durch den Kahlschlag schädlich freigestellt.
Nächste große "unverhoffte" Buchen-Zusatzernte durch "Buchen-Abbrutzeln" im nächsten Jahr?

Als Vorwand dieses massiven Einschlags wurde per A4-Papieraushang  das "Eschentriebsterben" genannt, das wohl an einzelnen Eschen dort aufgetreten war.
Prima Grund für Hessen-Forst dort alles an wertvollem Holz abzuräumen.
Die Eschen und Erlen wurden ohne irgendeine Fällungskennzeichnung überraschend gefällt.
Waldfachleute, die dort den Schaden besichtigten, konnten keine kranken Eschen entdecken.

Ein absolut forstliches No-Go: Harvester auf Sumpfboden.
Der sumpfige, nasse Boden wurde mit schwerem Harvester und Bagger befahren, dabei 45cm tiefe Spurrillen verursacht.
Massive Bodenverdichtungen auf großer Waldbodenfläche.
Dort wurden 2 lange breite Rückegassen in nur 20m Abstand befahren, aber auch zusätzlich quer.

Eindeutige Übererschliessung der Waldfläche.
Die 45cm tiefgefahrenen "Rückegasse" hatte der Forstbetrieb danach einfach per ackermäßigem Eggen optisch verschwinden lassen. Damit man neu bepflanzen kann...Erlen.
Aber die tiefen Bodenschäden bleiben dort, nachhaltig geschädigt.

Der Hessen-Forst Verantwortliche sagte dazu vorort:
"Die in FSC vorgeschriebene max. Befahrungsfläche von 13,5% der Waldfläche (hier deutlich überschritten) gilt nicht für einzelne Waldabteilungen, sondern als Durchschnittswert fürs gesamte Revier Lampertheim".

Sumpfwälder sind eigentlich gesetzlich geschützt.
Hier im FSC-zertifizierten "Bannwald" (Hessen-Forst Staatswald) nicht?

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
Bannwald
Festgestellt am
Mi., 23.02.2022
Flächengröße in Hektar
1-5
Koordinaten
49.583857964461, 8.5938344248948,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
2022 Bannwald Viernheim Forstmaschinen Bodenschäden nach 2ha Kahlschlag in Sumpfwald

Kurzvideo hierzu vom 23.2.2022: 

49.583857964461, 8.5938344248948