Fichtenkahlschlag am Ringweg/Blockhüttenweg im Nußlocher Gemeindewald

Im Oktober 2021 wurden bei flächiger Befahrung mit einem Vollernter die noch stehenden Fichten nördlich des Blockhüttenwegs links und rechts des Ringwegs geerntet. Der angesprochene Abschnitt befindet sich im FFH-Schutzgebiet "Steinachtal und kleiner Odenwald" (6518-311, Lebensraumtyp Waldmeister-Buchenwald). 

Die Fichten waren zu großen Teilen vom Borkenkäfer befallen. Kranke Bäume sind leider weder stehend noch liegend im Abschnitt verblieben. Der Eingriff erfolgter unter vollflächiger Befahrung mit einem Harvester (Einsatzgewicht > 19 Tonnen). Für eine Wiederaufforstung wurden Douglasien gepflanzt, aber auch andere nicht-heimische Baumarten wie die Roteiche gepflanzt. 

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Nadelbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
unter 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Fr., 15.10.2021
Flächengröße in Hektar
1-5
Koordinaten
49.325323558815, 8.7140004616231,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Fichtenkahlschlag am Ringweg/Blockhüttenweg im Nußlocher Gemeindewald

Im Oktober 2021 wurden bei flächiger Befahrung mit einem Vollernter die noch stehenden Fichten nördlich des Blockhüttenwegs links und rec

49.325323558815, 8.7140004616231