Fällung von Höhlenbäumen, Verstoß gegen FFH-RL, Schädigung FFH-LRT

Saison 2022:

FFH-Gebiet "Hördter Rheinaue", Bereich "Oberwald"

LRT 9160 und LRT 9130

 

Entgegen den Vorgaben im FFH-Managementplan wurde der bedeutendste Teil der Altbäume (Eichen und Buchen) gefällt (u.a. die älteste Buche des Waldes, Durchmesser 167cm). Die meisten hatten mehrere Spechthöhlen, zT waren die Höhlungen im Stamm bis zu ca 1,70m Länge erweitert und stellten wertvolle Fledermausquartiere dar. Durch den fehlenden Bestand an mittelalten Eichen und Buchen wird dieser Verlust auch in Jahrzehnten nicht beglichen werden können. 

Das weitestgehend geschlossene Kronendach wurde durch die Entnahme der Altbäume sowie das enge Netz an Rückegassen großflächig aufgerissen, der Waldboden ist nun schutzlos der Sonne ausgeliefert. Somit wird die dort lebende Population des Springfroschs (FFH-Anhang IV) aussterben. Vermutlich ist durch das flächige Befahren des nassen Bodens bereits ein signifikanter Teil der dort überwinternden Individuen getötet worden.

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Fr., 16.12.2022
Koordinaten
49.148383044737, 8.322679713062,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Fällung von Höhlenbäumen, Verstoß gegen FFH-RL, Schädigung FFH-LRT

Saison 2022:

FFH-Gebiet "Hördter Rheinaue", Bereich "Oberwald"

LRT 9160 und LRT 9130

 

49.148383044737, 8.322679713062