Baumfällungen in Maria Eich, Planegg

Fällungen in der Zone 3 des Klosterwaldes Maria Eich entgegen dem Schutz- und Pflegekonzept:
- Ausgerechnet die Zielbaumart Stieleichen, die erhalten werden sollte, wurden sehr viele alte vitale Exemplare gefällt
- Entgegen des Konzeptes wurden keine Rückpferde eingesetzt, angeblich weil dies in diesem Waldgebiet aufgrund seiner Struktur nicht möglich sei. 2019 wurden jedoch dort schon erfolgreich Rückpferde eingesetzt wie auch in anderen gleich strukturierten Wäldern auch.
- Alte Bäume wurde nicht als Hochstubben (2-3m) belassen (was das Konzept vorsieht), sondern bodennah abgeholzt
- Laut Konzept beschränkt sich die Holzentnahme auf Konkurrenzbäume der künftigen Biotopbäume. Hier wurden jedoch weniger jüngere Exemplare, die neben z.B. älteren Eichen gestanden haben entnommen, sondern genau viele alte Stieleichen und auch Hainbuchen (die gemäß dem Konzept auch zu den Zielbaumarten zählen)

 

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laub-/Nadelbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
Landschaftsschutzgebiet
Festgestellt am
Sa., 04.02.2023
Flächengröße in Hektar
>10
Koordinaten
48.109895935801, 11.412692070007,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Baumfällungen in Maria Eich, Planegg

Fällungen in der Zone 3 des Klosterwaldes Maria Eich entgegen dem Schutz- und Pflegekonzept:

48.109895935801, 11.412692070007