Baumfällungen im NSG Oetternbach, Niewaldstraße, Detmold

Hallo Waldreport:

im NSG Niewaldstraße wurde das NSG per Fällarbeiten im Auftrag des Eigentümers und auf Veranlassung von Straßen NRW zahlreiche ältere Buchen und Eichen gefällt und das NSG dabei erheblich vandalisiert.

Mit folgender eMail haben wir uns bereits an Straßen NRW gewandt.

MfG

Frank Möller

----------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

Angeblich aus Gründen der Verkehrssicherung wurden am Samstag den 11.02.2023 Baumfällarbeiten in Detmold, an der Niewaldstraße vorgenommen. Die Fällarbeiten erfolgten im Naturschutzgebiet Oetternbach.

Es wurden bei den Fällarbeiten auch Buchen weitab der Straße gefällt. Dabei wurde u.A. eine große Eiche schwer beschädigt. Der Teil des Auwalds wurde erheblich aufgelichtet.

Desweiteren wurde der gesamte Heckenbereich auf der gegenüberliegenden Straßenseite kahlgeschlagen. Dies ist keine sachgemäße Pflege eines Heckenbestandes! Durch diese Maßnahme wird noch mehr Trockenheit in den Auwald getragen.

Bitte teilen Sie mit wann die Bäume, vom wen angesehen und für krank befunden wurden.

 

1)            Welche Erkrankungen der Bäume wurden festgestellt?

2)            Wie viele Bäume sind erkrankt und entsprechen nicht der

Verkehrssicherheit, sollten also gefällt werden?

3)            Welche Baumarten betrifft die Fällung?

4)            Wie alt sind die Bäume, die gefällt werden sollten?

5)            Was passiert mit den gefällten Bäumen?

6)            Ist ein Nachpflanzen der Baumarten geplant?

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Möller

---------------------------------

Auf diese eMail bekamen wir folgende Antwort:

 

Sehr geehrte Herr Möller,

bei den beiden Grundstücken an der L 936 handelt es sich um Privatgrundstücke. Für die Verkehrssicherheit auf Privatgrundstücken ist immer der Besitzer verantwortlich. Er muss an öffentlichen Straßen oder Wegen genauso seine Bäume regelmäßig kontrollieren wie wir das für unsere Bäume auch machen.

Wir sind nicht verpflichtet Anliegerbäume zu kontrollieren. Wenn unseren Mitarbeitern allerdings Bäume auffallen die die Verkehrssicherheit gefährden könnten dann schreiben wir die entsprechenden Anlieger an.

Das war auch in diesem Fall so. Der Anlieger wurde von uns auf drei trockene Buchen aufmerksam gemacht die erhebliche Trockenschäden aufwiesen. Diese Buchen standen alle in Fahrtrichtung Heiden auf der rechten Seite in den Stationen 0,070, 0,080 und 0,100. Ich habe Ihnen die entsprechenden Fotos beigefügt.

Wenn der Anlieger dann noch zusätzliche Bäume fällt liegt das alleine in seiner Verantwortung. 

 

Wenn Sie noch Rückfragen haben können Sie sich gerne bei mir melden.

 

Ralf Kaiser

Straßen.NRW.

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe Straßenmeisterei Lemgo Residenzstraße 42

32657 Lemgo

Tel.: 05261 / 9862-12

Mobil: 0162 / 2398657

Fax: 05261 / 9862-26

E-mail: ralf.kaiser@strassen.nrw.de

Internet: www.strassen.nrw.de

 

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
Naturschutzgebiet
Festgestellt am
Do., 09.02.2023
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
51.958103634067, 8.8580493715634,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Baumfällungen im NSG Oetternbach, Niewaldstraße, Detmold

Hallo Waldreport:

51.958103634067, 8.8580493715634