2020 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.120 Buchenfällungen

Februar 2020: Weitere gesunde FFH Buchenfällungen (nicht nur hier, auch woanders im FFH Wald).

Brennholz stark nachgefragt die letzten Jahre, wurde gut bezahlt. Entsprechend hoch waren Hessen-Forst Buchenholzeinschläge, auch im EU Schutzgebiet.
Wird alles wie Wirtschaftswald behandelt, ohne Rücksicht auf Waldökosysteme, Schutzgebiete und dessen geschützte Arten.
Die Einschläge hier im FFH Reliktwald nehmen kein Ende, erfolgen jedes Jahr. Manchmal werden sogar mitten im Sommer Buchen gefällt.

Nachdem schon in vorangegangenen Jahren hier in FFH Abt.120 eingeschlagen und die Abteilung lichter wurde, konnte der Sturm von Westen aus hier gut angreifen. Und es fielen mal so 2 Buchen um.
Das nahm Hessen-Forst Lampertheim zum willkommenen Anlass, gleich noch ein paar gesunde und standfeste Buchen mitzufällen. Wohl damit sich die Ernte lohnt.

Der FFH Buchen-Restwald wurde dort nun sehr stark ausgelichtet. Deswegen litt er dann dort auch danach unter Hitze und Trockenheit, dank dieser Holzgier .
Man kann gut sehen, dass 2020 die dortigen Buchenkronen noch gut aussahen.

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
unter 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Mi., 19.02.2020
Koordinaten
49.585426412684, 8.580983355716,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
2020 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.120 Buchenfällungen

Februar 2020: Weitere gesunde FFH Buchenfällungen (nicht nur hier, auch woanders im FFH Wald).

49.585426412684, 8.580983355716