2017 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.128 Wegeschäden und Höhlenbaumfällungen

Nach den zu massiven FFH Buchenwaldfällungen Ende 2016 ging es bereits Ende 2017 weiter mit Buchenfällungen.
Dabei mussten auch wieder einige wertvolle Höhlenbäume dran glauben.

Obwohl es gerade hier an früher artenreichstem Buchenwald-Hotspot nun schon an Höhlen-und Brutbäumen für die streng geschützte Bechsteinfledermaus oder Spechte oder streng geschützte Käferarten mangelte. Dank zu vieler Höhlenbaumfällungen in den Jahren zuvor.
Gemäß langjähriger Forstamtspraxis: Sowie ein Spechtloch oben in einer Altbuche auftaucht, schnell fällen und vermarkten.

Nachdem das zwar schon beim FSC Audit Forstamt Lampertheim 2017 reklamiert, aber nicht geahndet wurde (auch von ONB Vertreter offensichtlich toleriert/gutgeheißen), machte das Forstamt natürlich genau "weiter so" mit seiner artenschutzbedenklichen und schädlichen Maschinen-Forstwirtschaftsweise im FFH Schutzgebiet.
Siehe hier:
Forstwirtschaft im 2016 FSC zertifizierten Staatswald „FFH Reliktwald Lampertheim“
„Stakeholder“-Hinweise zum FSC Audit Forstamt Lampertheim 18.5.2017

https://www.natur-um-huettenfeld.de/FSC%20Audit%205_2017/Audit%2018.5.2017%20FSC%20zertifizierter%20FFH-Reliktwald%20Lampertheim-Rev02.pdf

Zudem wurden die Harvesterarbeiten schon wieder bei ungünstigster nasser Witterung durchgeführt, siehe Wegeschäden Fotos unten.

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
unter 10
Baumdurchmesser
unter 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Fr., 29.12.2017
Flächengröße in Hektar
>5-10
Koordinaten
49.583227405549, 8.5673608908151,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
2017 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.128 Wegeschäden und Höhlenbaumfällungen

Nach den zu massiven FFH Buchenwaldfällungen Ende 2016 ging es bereits Ende 2017 weiter mit Buchenfällungen.

49.583227405549, 8.5673608908151