2017 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.128 Buchenfällungen

Weitere FFH Buchenübernutzung und Auflichtung (Heißschlagen) im FFH Buchenwald

Nach den viel zu massiven FFH Buchenwaldfällungen Ende 2016, siehe hier:
"2016 FFH Reliktwald Ost Abt.128 Zu starker Einschlag mit 103 Buchen und 33 Alteichen"
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/konflikt-wald/2016-ffh-reliktwald-ost-abt128-zu-starker-einschlag-mit-103 

...wurden erneut schon Ende 2017 viele weitere gesunde Altbuchen im gemäß FFH Bewirtschaftungsplan "zu erhaltenden" FFH Buchenwald gefällt.
Zu stark aufgelichtet.
Dabei wurde auch einfach nach Bedarf ohne Rückegasse in den Bestand gefahren, siehe Beispielfoto unten.
Das FFH Gebiet weiter stark verschlechtert, durch Holzgier.

Auch einige Höhlenbuchen mussten wieder mit dran glauben. Obwohl die hier gelistete streng geschützte Bechsteinfledermaus und Spechte etc. sie dringend gebraucht hätten.

Durch Schwermaschinenbefahrung bis zum Stamm unzählige weitere wertvolle FFH Buchen entlang Rückegassen beschädigt.

Der FFH Wald dort hat seitdem stark gelitten, kann man 2023 gut sehen. Aber nicht durch Klimawandel oder Wassermangel wie stets gern vom Forstamt Lampertheim behauptet. Sondern durch unsensible Hessen-Forstwirtschaft in wertvollem zuvor gesunden FFH Buchenwaldgebiet.
Und das alles auch noch "FSC zertifiziert"...wohl weil der FSC Zertifizierer auch nach 2016er Übernutzung beim 2017er Audit des Forstamtes Lampertheim beide Augen zudrückte.
Das ermuntert zu weiterer Holzplünderung und rücksichtslosem Maschineneinsatz im FFH Schutzgebiet Buchenwald. Den das Forstamt ja schon seit Jahren in andere Baumarten wie Kiefern, Douglasien und Eichen umbaut.

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Fr., 29.12.2017
Flächengröße in Hektar
>5-10
Koordinaten
49.584653335981, 8.562912067023,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
2017 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.128 Buchenfällungen

Weitere FFH Buchenübernutzung und Auflichtung (Heißschlagen) im FFH Buchenwald

49.584653335981, 8.562912067023