2016FFH Reliktwald Lampertheim Abt.127 Fällung Biotopbäume und Maschinenparken im Bestand

Ende 2016 wurden nicht nur in FFH Abt.128 viele wertvolle Höhlenbäume gefällt sondern auch in FFH Abt.127.

Beim FSC Audit des Forstamtes Lampertheim 2017 wurde auch das reklamiert. Aber durchgewunken.
Dortiger Förster sagte z.B. vorort im Beisein von ONB Vertreter, FSC, Landes Hessen-Forst "auf eine Heldbockeiche kommt es nicht an", als dort eine erneute Heldbockeichenfällung Ende 2016 moniert wurde. Und das mitten im Bestand, also keine Verkehrssicherung. Der Heldbock ist eine streng geschützte hier vorkommende, seltene Käferart. Ebenso auch die FFH Anhang II gelistete Bechsteinfledermaus, deren Höhlenbäume bei den Einschlägen massiv mit dezimiert wurden. Fledermausschutz ist aber offensichtlich eh kein Thema hier für das Forstamt.

Desweiteren wurden während der ausgiebigen Harvesterfällarbeiten im FFH Reliktwald die schweren Forstmaschinen einfach im Bestand abseits bon Wegen und Rückegassen geparkt. Unnötige weitere Bodenverdichtungen und Baumschäden an Buchen.

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laub-/Nadelbäume
Anzahl der Bäume
unter 10
Baumdurchmesser
unter 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Di., 27.12.2016
Flächengröße in Hektar
>10
Koordinaten
49.58633589859, 8.5687414992835,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
2016FFH Reliktwald Lampertheim Abt.127 Fällung Biotopbäume und Maschinenparken im Bestand

Ende 2016 wurden nicht nur in FFH Abt.128 viele wertvolle Höhlenbäume gefällt sondern auch in FFH Abt.127.

49.58633589859, 8.5687414992835