2016 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.127 u.128 Kollateralschäden Harvester

Bei den eh schon viel zu großen Hessen-Forst FFH Buchen-und Eicheneinschlägen wurden auch viel zu viele wertvolle alte Nachbarbuchen stark geschädigt.
Entweder angefahrene Baumstämme und verletzt.
Sowie auch an zu engen Rückegassen bis an den Stamm gefahren, Wurzeln gequetscht, verletzt und Bodenleben zerstört. Böden dort schwer verdichtet, also können dortige Buchen kaum noch Wasser für trockene Zeiten speichern. Sterben dann ab, aber nicht vom Klimawandel verursacht sondern von Forstmaschinen.
Kann Hessen-Forst dann auch bald fällen...Brennholznachfrage boomt.

Hier einige Beispiele, sind endlos viele solcher Dokus vorhanden.

Großer vermeidbarer Kollateralschaden durch Holzeinschlag im Staatswald. Der nie den Einnahmen gegengerechnet wird. Etliche dieser beschädigten Bäume wurden kurz danach dann auch noch gefällt. Vielleicht Methode dahinter, für zusätzliche baldige Holzernte? Ein Waldschützer nannte das mal "dumm glücklich verletzt"...dann auch bald einschlagreif wegen Pilzerkrankungen, Sonnenbrandschäden oder Wassermangelschäden wegen stark verdichteter Böden bis zum Stamm...

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Di., 27.12.2016
Flächengröße in Hektar
>10
Koordinaten
49.584605417404, 8.5645850273241,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
2016 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.127 u.128 Kollateralschäden Harvester

Bei den eh schon viel zu großen Hessen-Forst FFH Buchen-und Eicheneinschlägen wurden auch viel zu viele wertvolle alte Nachbarbuchen star

49.584605417404, 8.5645850273241