2016 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.127 Baumschäden Forstarbeiten in Dunkelheit

Ende 2016 wurde im gesunden FFH Buchenwald nicht nur viel zu viel eingeschlagen und schädlich aufgelichtet, sondern ein enorm hoher Kollateralschaden an Nachbarsbäumen angerichtet.
Es wurden unglaublich viele Buchen und Eichen am Stamm verletzt, Worzeln abgequetscht oder mit fallenden Bäumen beschädigt.

Vermeidbar wären die Schäden gewesen, die nach Anbruch der Dunkelheit angerichtet wurden. Denn es wurde auch noch im Dunkeln mit Harvestern und Maschinen im FFH Buchen-Eichenwald zu dicht an wertvollem Baumbestand herumgekurvt.
So beschädigte man nicht nur ein FFH Schutzgebiet mit wertvollem gesunden Buchenbestand, sondern richtete auch noch großen wirtschaftlichen Schaden im (FSC-zertifizierten) Staatswald an. FSC hat aber beim Audit 2017 auch das durchgewunken, Persilschein ausgestellt.

Hier nur einige Foto-Beispiele, gibt unzählige davon. Man kann ja nur 5 Bilder pro Bericht einstellen.

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Di., 27.12.2016
Flächengröße in Hektar
>10
Koordinaten
49.586298014741, 8.5679418450155,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
2016 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.127 Baumschäden Forstarbeiten in Dunkelheit

Ende 2016 wurde im gesunden FFH Buchenwald nicht nur viel zu viel eingeschlagen und schädlich aufgelichtet, sondern ein enorm hoher Kolla

49.586298014741, 8.5679418450155