Lindenfels Seidenbuch - Rundweg Schannenbacher Eck und Grüner Planweg - Teil 2

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Seidenbuch - Rundweg Schannenbacher Eck und Grüner Planweg - Teil 2
Webseite: https://www.fff-odenwald.de/waldreport-de/

FFH-NR: 6218-302
FFH-Name: Buchenwälder des Vorderen Odenwaldes

In den Bildern wird exemplarisch das bergeweise liegende Altholz vor Augen geführt - Laubbäume.
Das ist das Resultat von festgelegten konstanten Hiebsätzen, statt dynamischer Anpassung - wie in einer sozialistischen Planwirtschft. Wenn man das Holz nicht verkaufen kann, bleibt es liegen und modert vor sich hin und man hat dann nicht einmal den Anstand das betroffene Holz als Totholz auzubereiten, weil dies Geld kostet - außer Spesen nichts gewesen.

Ferner werden immer wieder gesunde Bäume als Stütze für die gefällten Holzberge benutzt, so dass die betroffenen Bäume schlimmste Baumverletzungen erleiden. Die Bilder über Baumverletzungen in Seidenbuch kommen nicht von irgendwoher:
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/holzernte-schaeden/lindenfels…

Über die Baumverletzungen durch Harvester, Forwarder und Skidder in und um die Rückegassen reden wir an dieser Stelle noch nicht einmal. Diese aufgeführten Baumverletzugen werden dann später das Eingangstor für Pilze und andere Parasiten, so dass die Bäume größtenteils dann von innen verfaulen und absterben - nur eine Zeitfrage.

Des Weiteren vielerorts die grassierende Bodenverwilderung im Waldgebiet Seidenbuch, so dass an den betroffenen Stellen mangels Stickstoff in nächster Zeit keine Bäume gedeihen werden können und wenn wird es sich um sogenannte Krüppelbäume handeln.

Dem nicht genug kann man auch die umfassende Waldzerstörung exemplarisch in den Bildern einsehen, aber auch den Zustand unserer Wanderwege. Das ist nachhaltige Forstwirtschaft von HessenForst, wie man es überall in Lindenfels bewundern kann.

 

Waldschadenskategorie
Konflikt-Wald
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Mo., 20.01.2020
Flächengröße in Hektar
Koordinaten
49.6815972, 8.7338583333333,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
Lindenfels Seidenbuch - Rundweg Schannenbacher Eck und Grüner Planweg - Teil 2

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Seidenbuch - Rundweg Schannenbacher Eck und Grüner Planweg - Teil 2

49.6815972, 8.7338583333333