Lindenfels Schenkenberg - Insektenlehrpfad

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - Insektenlehrpfad
Webseite: https://fff-odenwald.jimdofree.com/waldreport-de/
Abschnitt: LINDENFELS ⇒ SCHENKENBERG

Diese Bilder wurden am 16.03.2021 aufgenommen. Ein weiterer Fall von VERKEHRSSICHERUNG und das BGH-Urteil dazu von 2012 als Zusammenfassung in unserem NEBENEINTRAG.

Wir befinden uns von "In der Hohl" kommend am Eingang des Insektenlehrpfads, der am 29.07.2021 offiziell erföffnet wurde.

Im ersten Bild ersichtlich, dass wir uns hier in einem ehemals wunderschönen Eichengebiet befinden oder was davon heute noch übrig ist. Im zweiten Bild sind wir an der Station 2 des Insektenlehrpfades, wo dann nach der Eichenfällung mit Hilfe der verbliebenen Baumstümpfe bspw. das Leben des Eichenheldbocks oder des Hirschkäfers gelehrt werden kann - wir verstehen das nur falsch. Im dritten Bild sehen wir massive Baumverletzungen an Eichen, Buchen und Jungbuchen. Somit kann dann der Pilzbefall (Hallimasch) und das darauf folgende Absterben der betroffenen Bäume am lebenden Objekt gelehrt werden, mit anschließender VERKEHRSSICHERUNG - auch das verstehen wir falsch. Im vierten Bild ein Auszug über die vorgefundenen Eichenstümpe und eine Buche ist auch dabei. Das kann dann im Insektenlehrpfad benutzt werden, um das Alter über die Baumringe zu lehren, damit man auch über den Wald etwas mitbekommt - wir verstehen es nur falsch. Im letzten Bild wird dann in Form einer Immuntherapie Totholzkunde gelehrt - eine Art von Heilkunde im heilklimatischen Kurort Lindenfels.

Im nächsten Eintrag kommen wir geradeaus laufend wieder am Schenkenbergweg an - dem Ausgangsort. Dort lernen wir dann am Bienenbär die elementaren Grundlagen über mongolische Steppen, namibische Wüsten und Savannen von Kalahari.

Wieder zurück zum Ausgangspunkt
Voriger Eintrag im Rundgang

FightForForest Odenwald

Waldschadenskategorie
Konflikt-Wald
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Di., 16.03.2021
Koordinaten
49.686219672676, 8.7815523077775,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Lindenfels Schenkenberg - Insektenlehrpfad

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - Insektenlehrpfad

49.686219672676, 8.7815523077775