Lindenfels Schenkenberg - Hütte Ludwigshöhe Teil 2

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg Hütte Ludwigshöhe Teil 2
Webseite: https://www.fff-odenwald.de/waldzust%C3%A4nde/schenkenberg/

Wir haben hier ersichtlich Borkenkäferbefall aber auch umgebend Buchen mit Buchensonnenbrand zu beklagen, dass jetzt auf die sogenannte "Verkehrssicherung" wartet. Auf den Bildern ist ersichtlich, dass auch hier und da gesunde Buchen Fällmarkierungen tragen und Birken sogar gruppenweise zur Fällung markiert wurden. All dies hat mit Verkehrssicherung nichts zu tun und wenn man sich dort die gegebenen Felsformationen näher anschaut, wird klar das wir schon bald ganz andere Probleme im Schenkenberg bekommen werden - Stichwort Erosionsschutz.

Die Verkehrssicherung hat begonnen und das Resultat nach der Anfangsphase sieht wie folgt aus:
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/lindenfels-schenke…

Das ist erst der Anfang!

Nebenan an der Hütte Ludwigshöhe sieht es nicht besser aus:
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/konflikt-wald/lindenfels-sche…

Direkt oberhalb von diesem Gebiet:
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/konflikt-wald/lindenfels-sche…

Wie man erkennen kann, sieht es dort ganz anders aus, dort gibt es ja auch keine Fichtenplantagen.

 

 

Waldschadenskategorie
Konflikt-Wald
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
So., 29.09.2019
Koordinaten
49.687488, 8.784144,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
Lindenfels Schenkenberg - Hütte Ludwigshöhe Teil 2

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg Hütte Ludwigshöhe Teil 2

49.687488, 8.784144