Lindenfels Schenkenberg - Beschilderung und Baumverletzungen

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg Beschilderung und Baumverletzungen
Webseite: https://www.fff-odenwald.de/waldreport-de/
Abschnitt: Schenkenberg

Die Ausweisung unserer Wanderwege geschieht üblicherweise über im Waldboden verankerte Holz- oder Metallpfosten oder beschriftete Bäume. Siehe erstes Bild als Beispiel.

Gelegentlich kommt es aber vor, dass ein Holzpfosten in seiner Verankerung morsch wird und umfällt - siehe Bild 2. Normalerweise würde man dann den Pfosten reparieren bzw. einen neuen Pfosten besorgen - an befallenem Fichtenholz mangelt es uns aktuell wahrlich nicht. In Bild 3 sehen Sie die ernüchternde Realität. Der Baum wurde schon vorher misshandelt, wie man aus den diversen Metallverankerungen erkennen kann. Zusätzlich war hier aber noch vor kurzer Zeit ein Holzpfosten mit Metallschildern daneben gestanden, der dann umfiel. Man hat einfach die Schilder genommen und dann diese einfach an den Baum angeschraubt, als ob dieser vorhergehend schon nicht genung beschädigt wurde.

Man hätte hier auch gleich die Axt quer reinschlagen können - am besten mehrere Hiebe, damit es sitzt -, um die Schilder dann darauf zu befestigen. Die weiteren Bilder zur beispielhaften Verdeutlichung. Nicht einmal Jungbäume in der Wachstumsphase werden geschont. Die werden ja später sowieso auch gefällt, also kann man sie im voraus schon darauf vorbereiten.

In unseren anderen Waldgebieten sieht es nicht besser aus:
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/konflikt-wald/lindenfels-kapp…

Lindenfels ist übrigens ein heilklimatischer Kurort und wird vom Heilbäderverband finanziell hinsichtlich Wanderwege, Sitzbänke, Beschilderung usw. unterstützt. Das ist dann das Ergebnis.

Wenige Meter von hier entfernt:
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/lindenfels-schenke…
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/wege-schaeden/lindenfels-sche…

Waldschadenskategorie
Konflikt-Wald
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Mi., 06.05.2020
Koordinaten
49.689746200043, 8.7852429205975,
Lindenfels Schenkenberg - Beschilderung und Baumverletzungen

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg Beschilderung und Baumverletzungen

49.689746200043, 8.7852429205975