Lindenfels Schenkenberg West

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg West
Webseite: WALDZUSTÄNDE
Abschnitt: Lindenfels Schenkenberg West
Gesamteinträge: https://fff-odenwald.jimdofree.com/waldreport-de/
Abschnitt: LINDENFELS ⇒ SCHENKENBERG

Im ersten Bild eine Satellitenaufnahme als Chronik für diesen Bereich. Zuerst eine Laubbaumauslichtung (Jahr 2000), wo dann Stürme leichtes Spiel hatten (Jahr 2009). Danach Ausweidung von diesem Bereich und keinerlei Nachpflanzung (Jahr 2015 und 2016). Später dann weitere Ausweidung und Anpflanzung der invasiven Douglasie (Jahr 2018). Anschliessend wieder Ausweidung von diesem Bereich (Jahr 2019). Wie es Ende 2019 dort aussieht, zeigen die weiteren Bilder, die am 28.12.2019 aufgenommen wurden. All dies an der Südseite, wo die Sonne den ganzen Tag die Bäume röstet.

Was die invasive Douglasie dann im Nadelwalsterben 3.0 in der Zukunft erwarten wird, erfahren wir hier und hier. Wir lesen, dass die Natur im Selbsbereinigungsprozess nicht einmal die eigenen Schädlinge (Douglasienwolllaus, Douglasiensamenwespe, rostige und rußige Douglasienschütte) der Douglasie benötigt. Die kapieren das nicht mit unserer WEISSTANNE.

Im nächsten Eintrag zeigen wir Ihnen die Folgen von diesem Dilettantismus eine Etage darüber an der Schutzhütte Ludwigshöhe.

Nächster Eintrag im Rundgang

FightForForest Odenwald

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Sa., 28.12.2019
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
49.686499, 8.783313,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
Lindenfels Schenkenberg West

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg West

49.686499, 8.783313