Lindenfels Schenkenberg - Schutzhütte am Köpfchen

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - Schutzhütte am Köpfchen
Webseite: https://fff-odenwald.jimdofree.com/waldreport-de/
Abschnitt: LINDENFELS ⇒ SCHENKENBERG

Die Bilder wurden am 19.03.2020 aufgenommen. Auch hier wurden per Kahlschlag an der Schutzhütte am Köpfchen die Eichen gefällt und die Buchen kamen auch nicht zu kurz wie man auf den Multibildern an einigen Beispielen sehen kann. Der Ausverkauf unserer Eichen durch Hessen-Forst geht also ununterbrochen weiter, obwohl wir gerade mal ca. 5% Eichen in Lindenfels vorweisen können. Der Eichenschlachtung geht am Unterlauf der Schutzhütte am Köpfchen weiter.

Schauen wir uns folgenden Artikel etwas näher an: Ein "Z" kennzeichnet Bäume mit Zukunft

Dort ist unter anderem zu entnehmen:

  • Im Schenkenberg sei in den nächsten zehn Jahren ein Einschlag von 4700 Festmeter Holz zu erwarten - gemeint ist der Waldnutzungsplan (2014-2024).
  • Sturmschädenbedingte Kahlflächen würden aktuell mit Nadelhölzern aufgeforstet. Eine Zunahme des Nadelholzbestandes strebe man an, um leichter auf die Anforderungen des Markts reagieren zu können  - so Ralf Schepp von Hessen Forst.
  • Das Fällen dicker Bäume stelle letztendlich keinen Verlust dar, weil man doch Platz für das Nachwachsen junger Bäume schaffen würde

⇒ Es ist alles gesagt.

Im nächsten Eintrag bewegen wir uns Richtung Stollen an der Quelle.

Nächster Eintrag im Rundgang
Voriger Eintrag im Rundgang
Rundgang beginnt hier

FightForForest Odenwald

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Fr., 20.03.2020
Flächengröße in Hektar
Koordinaten
49.6839, 8.78411,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Lindenfels Schenkenberg - Schutzhütte am Köpfchen

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - Schutzhütte am Köpfchen

49.6839, 8.78411