Lindenfels Schenkenberg Schenkenbergweg

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg am Schenkenbergweg
Webseite: WALDZUSTÄNDE
Abschnitt: Lindenfels Schenkenberg Schenkenbergweg
Gesamteinträge: https://fff-odenwald.jimdofree.com/waldreport-de/
Abschnitt: LINDENFELS ⇒ SCHENKENBERG

Diese Bilder wurden Oktober 2018 aufgenommen. Hier standen vorherrschend Eichen mit ehemals ausladenden Ästen bis nach unten, wie es typisch ist für Waldränder und somit waren diese Bäume ein Schutzwall für Bäume im Waldesinneren. Nach der Abschlachtung des Schutzwalls hat dann die Sonne die Bäume ohne ausladenden Shutzäste im Oberlauf binnen weniger Jahre durchgeröstet und so sieht der Oberlauf aus nach zyklischer VERKEHRSSICHERUNG.

In den ersten drei Bildern ein Rundblick und im ersten Bild der Binenebär des neuen Insektenlehrpfads, so wie er in etwa heute dort steht. Der Insektenlehrpfad kommt später noch im Rundgang. Natürlich war das denen nicht klar, dass man Bäume an Waldrändern, die quasi als Firewall dienen, nicht abschlachten darf und vor allem mußte man dort auch die dominierenden Leerbereiche zwischen den Häusern wegschlachten - siehe viertes Bild. Im letzten Bild masisve Baumverletzungen an unseren Eichen mit diesen Folgen.

Schauen wir uns den folgenden Artikel etwas näher an: Uralte Buchen sollen aus dem Stadtwald raus

Dort ist unter anderem zu entnehmen:

  • Dirk Dins habe auf dem Weg zum Schenkenberg an der Bebauungssgrenze zum Wald die Problematik des sensiblen Waldrandes erläutert. Am einfachsten sei es, den Waldrand behutsam zu verlegen, ohne dem Wind große Angriffsflächen zu bieten.
  • Eichen könne man länger ohne Lagerschäden im Wald lagern als Buchen. Ferner könne man mit den Eichen zurzeit auch höhere Preise erzielen

Jetzt wird uns alles klar. Aber im Endeffekt war es natürlich der Klimawandel und die Dürrejahre. Der nächste Eintrag führt uns zum Oberlauf der Schutzhütte am Köpfchen gleich nebenan.

Nächster Eintrag im Rundgang

FightForForest Odenwald

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Mi., 17.10.2018
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
49.6846917, 8.7827472222222,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
Lindenfels Schenkenberg Schenkenbergweg

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg am Schenkenbergweg

49.6846917, 8.7827472222222