Lindenfels Schenkenberg - Hundertjahrhütte Unterlauf

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - Hundertjahrhütte Unterlauf
Webseite: https://www.fff-odenwald.de/waldreport-de/

Wir befinden uns hier am Weg Richtung Hundertjahrhütte am Schenkenberg. Man wird Ihnen erzählen, das dies der Verkehrssicherung geschuldet sei oder gar dem Klimawandel usw. Tatsächlich war der Baumabstand zur Straße groß genug um die Sicherheit zu gewährleisten und die hier gefällten Eichen waren gesund und stellten somit auch kein unberechenbares Risiko dar! Mit dem geistigen Erbrechen von Klimawandel und Waldsterben unserer Laubbäume muß man uns noch viel weniger langweilen.

Schauen Sie doch einmal bitte die Baumstümpfe näher an - es sind Eichen, Eichen und wieder Eichen und das ist der Grund warum die betroffenen Bäume daran glauben mußten:
Artikel: "Buchen machen Patz für den Nachwuchs"
https://www.morgenweb.de/bergstraesser-anzeiger_artikel,-lindenfels-buc…

Zitat: "Die Stämme von 150 Jahre alten Eichen bringen auf dem Holzmarkt seinen Angaben zufolge zurzeit 150 Euro pro Festmeter. Im vergangenen Jahr waren es sogar bis zu 485 Euro pro Festmeter."

Da kann HessenForst nicht widerstehen, obwohl wir in Lindenfels gerade mal noch ca. 5% Eichen haben, wobei von alten Eichen nicht die Rede sein kann. Eichen mit 150 Jahren - das sind im Eichenleben nicht einmal Teenager.

 

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
So., 26.01.2020
Koordinaten
49.686928, 8.790846,
Lindenfels Schenkenberg - Hundertjahrhütte Unterlauf

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - Hundertjahrhütte Unterlauf

49.686928, 8.790846