Lindenfels Schenkenberg Hütte Ludwigshöhe - Teil 1

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg Hütte Ludwigshöhe Teil 1
Webseite:

Der betroffene Bereich auf dem Satellitenbild (rot) grenzt an 'Schenkenberg West'
   https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/lindenfels-schenke…

Hier findet aktuell eine "Verkehrssicherung" statt (September 2019). Bei den Bäumen  handelt es sich um geschädigte Buchen und aus den Beispielfällungen ist ersichtlich, dass man auch zahlreiche Eichen gefällt hat - die hat man so "mitgenommen", obwohl wir gerade mal ca 5% Eichen in Lindenfels vorweisen können. Was die geschädigtgen Buche betrifft ist aus dem Multibild ersichtlich, dass man hier schon Jahrzehntelang durch Waldverjüngung den Bereich geschwächt hatte und einige Alibi-Bäume übrig lies. Durch die sukzessive Öffnung des geschlossenen Waldverbands wurde der Wasserhaushalt unter dem Bereich massiv gestört, so dass die Buchen anteilig vertrocknet sind oder gar dem Buchensonnenbrand zum Opfer fielen, zumal der Bereich Südlage ist, so dass die offengestellten Buchen den ganzen Tag geröstet wurden. Doch dem nicht genug hat man zahlreichen verbliebenen Bäumen teilweise massive Baumverletzungen bei dieser Waldmetzgerei hinzugefügt, die dann über kurz oder lang Stammfäule durch Pilzbefall erleiden werden um anschließend zu verenden. Weitere Informationen hierzu unter:
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/…

Die Rücke- und Fällarbeiten wurden mit Hilfe eines "Skidders", einem Forstspezialschleppers, vorgenommen. Der genutzte Skidder wiegt ca. 20 Tonnen.

Natürlich wurde die Verkehrssicherung auch vorhergehend nebenbei angekündigt:
Artikel: "Bei der Gewerbesteuer fehlen 100 000 Euro"
https://www.morgenweb.de/bergstraesser-anzeiger_artikel,-lindenfels-bei…

Zitat: " Wald: Auch der Lindenfelser Wald leide unter Wassermangel und dem damit verbundenen Befall des Borkenkäfers, berichtete der Bürgermeister. Am Schenkenberg sei ein älterer Buchenbestand betroffen, wesegen zur Sicherung der Waldbesucher voraussichtlich einige Bäume gefällt werden müssen."

Ja, die Verkehrssicherung wurde jetzt umfassend durchgeführt - die Bilder lügen nicht.

Bei dem durch Borkenkäfer befallenen Nadelholz (siehe orange markierter Bereich Satellitenbild) handelt es sich um eine dicht bepflanzte Nadelwaldplantage.Weitere Informationen über den Nadelholz-Bereich auf dem Satellitenbild unter:
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/konflikt-wald/waldgebiet-sche…

Dort geht die Verkehrssicherung ebenfalls weiter - umfassend.

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Sa., 28.09.2019
Koordinaten
49.6857944, 8.7835861111111,
Lindenfels Schenkenberg Hütte Ludwigshöhe - Teil 1

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg Hütte Ludwigshöhe Teil 1

49.6857944, 8.7835861111111