Lindenfels Schenkenberg Hütte Ludwigshöhe - Teil 1

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg Hütte Ludwigshöhe Teil 1
Webseite: WALDZUSTÄNDE
Abschnitt: Lindenfels Hütte Ludwigshöhe
Gesamteinträge: https://fff-odenwald.jimdofree.com/waldreport-de/
Abschnitt: LINDENFELS ⇒ SCHENKENBERG

Diese Bilder wurden am 28.09.2019 aufgenommen und später ergänzt. Hier fand Septemper 2019 eine VERKEHRSSICHERUNG statt und das BGH-Urteil dazu von 2012 als Zusammenfassung in unserem NEBENEINTRAG.

Nach der Waldabschlachtung im vorigen Eintrag wurden die Eichen und Buchen oberhalb der Hütte Ludwigshöhe schutzlos der Sonne zum Rösten freigegeben und dann folgten Buchensonnenbrand, Baumaustrocknung, Pilzbefall. Hessen-Forst konnte natürlich überhaupt nicht erahnen, dass dies so ablaufen würde - Blödsinn, die wussten genau, was Sie taten.

Auf dem ersten Bild der betroffene Bereich auf dem Satellitenbild (rot), der an den vorigen Eintrag angrenzt. Im zweiten Bild ein Rundblick auf diesen Bereich und im dritten Bild die vorgefundenen Fällungen. Bei den Bäumen handelt es sich um geschädigte Eichen und Buchen und aus den Beispielfällungen ist ersichtlich, dass man auch einige Bäume so "mitgenommen" hat. Doch dem nicht genug im vierten Bild ersichtlich, dass zahlreichen verbliebenen Bäumen teilweise massive Baumverletzungen hinzugefügt wurden (siehe Skidder im letzten Bild mit ca. 20 Tonnen), die dann über kurz oder lang Stammfäule durch Pilzbefall erleiden werden, um anschließend zu verenden.

Im nächsten Eintrag bewegen wir uns Richtung Bergspitze über den Kaiserpfad und schauen wie es dort aussieht.

Nächster Eintrag im Rundgang
Voriger Eintrag im Rundgang
Der Rundgang beginnt hier

FightForForest Odenwald

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Sa., 28.09.2019
Flächengröße in Hektar
1-5
Koordinaten
49.685778, 8.783606,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Lindenfels Schenkenberg Hütte Ludwigshöhe - Teil 1

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg Hütte Ludwigshöhe Teil 1

49.685778, 8.783606