Lindenfels Schenkenberg - in der Hohl Kahlschlag

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - in der Hohl Kahlschlag
Webseite: https://www.fff-odenwald.de/waldreport-de/

Im ersten Bild ist aus der Satellitenchronik (2009-2018) ersichtlich, dass in sozialistischer Planwirtschaft immer wieder im gleichen Gebiet Bäume gefällt wurden, bis dann ein Kahlschlagsgebiet entstanden ist. Im letzten Bild der Crhonik von 2019 wird verdeutlicht, wie jetzt die Sonne die freigestellten Buchen durchgehend röstet, dass dann letztendlich über kurz oder lang in Buchensonnenbrand enden wird und das Ganze wird dann durch Extremwetterlagen im Zeichen des Klimawandels noch beschleunigt. Somit kann man dann in Zukunft unter dem Deckmantel von "KLIMAWANDEL" und daraus resultierend "VERKEHRSSICHERHEIT" ernten, ernten und wieder ernten. Das hier ist lediglich der Anfang.

In den Folgebildern ist ersichtlich, dass auch weitere Bäume am Wegrand, die zu diesem Gebiet führen. mal "so mitgenommen" wurden - die standen irgendwie im Weg.

Ferner hat man das Kronenholz und weitere Baumanteile einfach so lieblos reingeworfen und das hat mit Sicherheit nichts mit Totholz zu tun. Bei diesen Gegebenheiten müssen wir uns um Nachpflanzungen mit relativ schnell wachsender Birke oder Eberesche (Vogelbeere) auch keine Gedanken machen - die Natürverjüngung wird das schon alles machen.

Wenn dann von den freigestellten Buchen in der Umgebung von diesem Kahlschlagsgebiet noch etwas übrig geblieben ist, wird es hier dann in 100 Jahren wieder bestimmt prächtige Bäume geben. Solche Dinge wie Bodenverwilderung in Kahlschlagsgebieten, die dann dazwischen kommen können, müssen wir dann in Kauf nehmen:
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/lindenfels-raupens…
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/lindenfels-winterk…
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/lindenfels-das-buc…

Sie sehen doch, wächst alles wunderbar wie Bambus. Noch Fragen?

Wenige Meter von hier entfernt:
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/konflikt-wald/lindenfels-sche…
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/wege-schaeden/lindenfels-sche…

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Do., 28.05.2020
Koordinaten
49.689728, 8.784451,
Lindenfels Schenkenberg - in der Hohl Kahlschlag

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - in der Hohl Kahlschlag

49.689728, 8.784451