Lindenfels Schenkenberg - am Weißmann Felsen

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - am Weißmann Felsen
Webseite: https://fff-odenwald.jimdofree.com/waldreport-de/
Abschnitt: LINDENFELS ⇒ SCHENKENBERG

Die Bilder wurden am 24.05.2020 aufgenommen und wir befinden uns mitten in der Brut- und Setzzeit. Vor etwas länger als eine Woche hatten stärkere Windböen diesen Bereich und die nähere Umgebung heimgesucht mit anschließenderr VERKEHRSSICHERUNG und das BGH-Urteil dazu von 2012 als Zusammenfassung in unserem NEBENEINTRAG. Dieser Rundgang wird Ihnen vorführen, wie die VERKEHRSSICHERUNG aussah.

In den ersten zwei Bildern jeweils ein Rundblick am Weißmann Felsen aus zwei verschiedenen Perspektiven und der Eindruck eines Bombeneinschlags. Dort auch einige entwurzelte Jungbäume mit folgenden Ursachen dafür:

  • Auf den Satellitenbildern ersichtlich, dass hier jahrzehntelang idiotische WALDVERJÜNGUNG praktiziert wurde
  • Ferner ist dieser Bereich vom ehemaligem LANGEN DICHTSTAND geprägt und somit labil.

Die oben aufgezählten Themen gehören zu den archaischen Konzepten der Forstwirtschaft, die wir Ihnen in Kapitel 3 unserer WALDZUSTANSDANALYSE vorführen. Die eigentlichen Ursachen für die hier ersichtlichen Waldzustände am Weißmann Felsen liegen also mit Sicherheit nicht in den oben erwähnten "stärkeren Windböen".

Im dritten Bild AUSZUGSWEISE ersichtlich, dass bei der angeblichen Räumung auch Altbäume "zum Opfer" fielen, die nicht entwurzelt waren - die hat man "so mitgenommen". Im vierten Bild der ehemalige Trampelpfad Richtung Hütte Waldfrieden, den jetzt dieser elendige Skidder im letzten Bild so zugerichet hat - Trampelpfad wird im Rundgang später vorgeführt.

Der nächste Eintrag führt uns gleich rechts nebenan zum Senßfelder Platz.

Nächster Eintrag im Rundgang

FightForForest Odenwald

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
So., 24.05.2020
Flächengröße in Hektar
Koordinaten
49.68912, 8.789506,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Lindenfels Schenkenberg - am Weißmann Felsen

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - am Weißmann Felsen

49.68912, 8.789506