Lindenfels an der schönen Aussicht

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Waldgebiet an der schönen Aussicht

Webseite dazu
Abschnitt: Lindenfels "Schöne Aussicht"

In dem namenlosen Waldgebiet an der "Schönen Aussicht" wurde kürzlich die Läuterung bzw. Durchforstung durchgeführt, die zu den Konzepten der modernen Forstwirtschaft gehören. Hierbei werden ertraglose Bäume zur Wachstumsförderung von industriekonformen Zukunftsbäumen entfernt. Ob Edellaub, Eiche, Birke, etc. - der Zukunftsbaum hat Vorrang. Vielerorts nur noch Stangenholz.

Auch ältere unförmige Bäume wie bspw. Zwiesel, die nicht industriekonform sind, werden zugunsten von  potenziellen Zukunftsbäumen (Z-Baum) aus dem Weg geräumt.

Gleich daneben ein Kahlschlag mit Nadelwaldwiederaufforstung, damit die vorhandenen Laubbäume noch mehr verdrängt werden. Des Weiteren müssen sich im hinteren Waldbereich Eichen gegen hochgewachsene Nadelwaldplantagen behaupten.

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
So., 24.02.2019
Lindenfels an der schönen Aussicht

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Waldgebiet an der schönen Aussicht

49.7053222, 8.7667722222222