Lindenfels DAS BUCH - am Almenweg

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: DAS BUCH - am Almenweg
Webseite: https://fff-odenwald.jimdofree.com/waldreport-de/
Abschnitt: LINDENFELS ⇒ DAS BUCH

Die Bilder wurden am 16.02.2021 aufgenommen. Im Jahr 2020 wurden hier die Laubbäume per Kahlschlag weggeschaftt und wir schauen uns an, was danach geschah.

Im ersten Bild die Wegesicht mit umfassender Bodenverwilderung und im zweiten Bild ein Rundum-Blick direkt im Kahlschlagsbereich mit durchgängiger Bodenverwilderung. Im dritten Bild dann eine Nachpflanzung mit ca. 10 Bäumen und man hat nicht einmal den Anstand gehabt, vorhergehend die Bodenverwilderung zu bereinigen, damit die Bäume eine Chance haben.

Somit stehen die Bäume und das Unkraut in ständiger Konkurrenz um Ammonium und Nitrat, das die Bäume für ihren Wachstum existentiell benötigen. Wenn überhaupt werden hier irgendwann nur sogenannte Krüppelbäume heranwachsen, mehr nicht. Im vierten Bild einige nicht abtransportierte Fällungsreste aus der Vergangenheit und im letzten Bild ein weiteres Zeugnis der Waldzerstörung.

Von hier aus zu den umfassenden Kahlschlägen von Hessen-Mobil Richtung Schwimmbadstraße. Der nächste Eintrag bringt uns wieder zurück zum Ausgangsort am Starenkasten.

Wieder zurück zum Ausgangspunkt
Voriger Eintrag im Rundgang

FightForForest Odenwald

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Mi., 17.02.2021
Flächengröße in Hektar
Koordinaten
49.689836, 8.775758,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
Lindenfels DAS BUCH - am Almenweg

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: DAS BUCH - am Almenweg

49.689836, 8.775758