Lindenfels Schenkenberg - Hundertjahrhütte Rundweg und Baumverletzungen

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - Hundertjahrhütte Rundweg und BaumverletzungenHundertjahrhütte Oberlauf
Webseite: https://www.fff-odenwald.de/waldreport-de/

Der Weg beträgt etwa 1.6 Kilometer und die betroffene Fläche beläuft sich auf knapp 4.2 Hektar. Auf den ersten Bildern erkennen Sie wie bei der Holzernte unsere Eichen schlimmste Schäden erlitten haben und auf den Folgebildern ist ersichtlich, dass es den Buchen nicht anders erging.

Eine Eiche hat eine recht stabile Rinde und wie man sieht waren hier brachiale Kräfte am Werk, dem auch unsere Eichen nicht entgegenzusetzen haben. Das ist Waldfrevel und an dilettantischer Stümperhaftigkeit nicht zu überbieten und dafür bezahlt man noch sogenannte Fachkräfte.

Wir haben allein in der oben angegeben Fläche über 100 verletzte Bäume vorgefunden die meisten davon schwergeschädigt und über kurz oder lang werden die betroffenen Bäume Fäulnis durch Pilze bekommen und dann absterben. Weitere Details hierzu unter:
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/…

Die Verletzungen sprechen für sich. Auf den Bildern führen wir die Baumverletzungen exemplarisch vor. Bei 20 Hektar entspräche dies allein 500 Bäumen und bei 40 Hektar sogar 1000 Bäumen, die über kurz oder lang das Zeitliche segnen werden. Das entspricht einem ganzen Waldgebiet, dass wir somit allein nur durch Baumverletzungen verlieren würden. Es ist unfassbar, wie man so unprofessionell arbeiten kann und sich dann noch als Fachkraft bezeichnet. Vielleicht Fachkraft für Waldmetzgerei und Waldfrevel.

Mit solchen Instanzen soll man dann über Waldökologie, Wohlfahrtsleistungen oder Ökosystemfunktionen des Waldes kommunizieren und einen Konsens finden. Mit Instanzen, die nicht über das eigene ich hinaus denken können und nur der Befriedigung von neokapitalistischen Auswüchsen in unseren Wäldern fröhnen, kann man nicht auf der minderwertigen Ebene von "Holz mache" reden und schon gar nicht in Zeiten von Klimawandel und Waldsterben.

 

Waldschadenskategorie
Holzernte-Schäden
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Mo., 27.01.2020
Flächengröße in Hektar
Koordinaten
49.686252, 8.789878,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
Lindenfels Schenkenberg - Hundertjahrhütte Rundweg und Baumverletzungen

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - Hundertjahrhütte Rundweg und BaumverletzungenHundertjahrhütte Oberlauf

49.686252, 8.789878