Lindenfels Schenkenberg - Hundertjahrhütte Oberlauf Teil 2

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - Hundertjahrhütte Oberlauf Teil 2
Webseite: https://fff-odenwald.jimdofree.com/waldreport-de/
Abschnitt: LINDENFELS ⇒ SCHENKENBERG

Die Bilder wurden am 24.05.2020 aufgenommen. Wir befinden uns mitten in der Brut- und Setzzeit. Im Rahmen der VERKEHRSSICHERUNG am Weißmann Felsen im vorletzten Eintrag hat auch diesen Bereich die VERKEHRSSICHERUNG ereilt und das BGH-Urteil dazu von 2012 als Zusammenfassung in unserem NEBENEINTRAG.

Auf den ersten beiden Bildern die Buchenfällungen mit vielen Altbäumen darunter. Einige mit Buchensonnenbrand und andere in gewohnter Manier einfach "so mitgenommen" und da braucht uns Hessen-Forst auch hier KEINE Gute Nacht Geschichten erzählen. Im dritten Bild beispielhaft entwurzelte Jungbäume, ebenfalls in den Fällungen enthalten, und warum das so ist entnehmen Sie dem vierten Bild - elendige WALDVERJÜNGUNG über Jahre hinweg, so dass der geschlossene WALDVERBAND vollständig geöffnet wurde. Dann ein bisschen stärkere Windböen und Schachmatt. Natürlich dürfen auch die massiven Baumverletzungen nicht fehlen - siehe beispielhaft letztes Bild.

Wenige Meter von hier entfernt die nächste Fällung. Im nächsten Eintrag geht es weiter mit dem ehemaligen Trampfelpfad der von Hütte Waldfrieden direkt zum Weißmann Felsen führt.

Nächster Eintrag im Rundgang
Voriger Eintrag im Rundgang
Rundgang beginnt hier

FightForForest Odenwald

Waldschadenskategorie
Holzernte-Schäden
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Mo., 25.05.2020
Koordinaten
49.688462126966, 8.7922919045401,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Lindenfels Schenkenberg - Hundertjahrhütte Oberlauf Teil 2

Ort: Lindenfels
Waldgebiet: Schenkenberg - Hundertjahrhütte Oberlauf Teil 2

49.688462126966, 8.7922919045401