unter 1

Kleine, aber fiese Einschläge in Merzhausen (3)

Auffällig in diesem Jahr sind viele kleinere Eingriffe, die aber mit unglaublicher Zerstörungswut ausgeführt wurden. Die entstandenen Kollateralschäden an verbliebenen Bäumen und die teilweise massiven Wegeschäden stehen in keinem Verhältnis zu der vergleichsweisen geringen Holzernte. S. auch

https://waldreport.de/waldschadensmeldung/wege-schaeden/einschlag-mit-m…

https://waldreport.de/waldschadensmeldung/wege-schaeden/kleine-aber-fie…

https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/wiederbefahrung-er…

 

Waldschadenskategorie
Kahlschlag
Anzahl der Bäume
unter 10
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Mo., 19.06.2023
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
50.31625886794, 8.4687436822457,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Kleine, aber fiese Einschläge in Merzhausen (3)

Auffällig in diesem Jahr sind viele kleinere Eingriffe, die aber mit unglaublicher Zerstörungswut ausgeführt wurden.

50.31625886794, 8.4687436822457

Kleine, aber fiese Einschläge in Merzhausen (2)

Auffällig in diesem Jahr sind viele kleinere Eingriffe, die aber mit unglaublicher Zerstörungswut ausgeführt wurden. Die entstandenen Kollateralschäden an verbliebenen Bäumen und die teilweise massiven Wegeschäden stehen in keinem Verhältnis zu der vergleichsweisen geringen Holzernte. S. auch

https://waldreport.de/waldschadensmeldung/wege-schaeden/einschlag-mit-m…

https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/kleine-aber-fiese-…

https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/wiederbefahrung-er…

Waldschadenskategorie
Wege-Schäden
Anzahl der Bäume
unter 10
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Fr., 09.06.2023
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
50.318581894824, 8.4757203222671,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Kleine, aber fiese Einschläge in Merzhausen (2)

Auffällig in diesem Jahr sind viele kleinere Eingriffe, die aber mit unglaublicher Zerstörungswut ausgeführt wurden.

50.318581894824, 8.4757203222671

2016 Viernheimer Wald Abt. 116 Querfeldeinfahrt Holztransport

Im FSC zertifizierten Hessen-Forst Staatswald, Verstoß gegen FSC Standard...

Passiert häufig im Natura 2000 VSG und FFH Wald, dass einfach quer in den Bestand gefahren wird, um gefällte Baumstämme zu holen.
Statt auf Rückegassen, die vor Fällungen dauerhaft gekennzeichnet sein müssen.

Hierdurch wird noch mehr wertvoller intakter Waldboden verdichtet als ohnehin schon der Fall ist, mit viel zu dichtem Rückegassennetz.
FSC Prinzip 5 – Verstöße
• Bodenschäden-und Verdichtungen
• Schädigung von Buchenverjüngung und benachbartem Baumbestand bei der Holzernte
• Übernutzung des Waldbodens

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
unter 10
Baumdurchmesser
unter 50 cm
Schutzgebietstyp
Naturschutzgebiet
Festgestellt am
Mi., 28.12.2016
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
49.574502884555, 8.5674024956757,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
2016 Viernheimer Wald Abt. 116 Querfeldeinfahrt Holztransport

Im FSC zertifizierten Hessen-Forst Staatswald, Verstoß gegen FSC Standard...

49.574502884555, 8.5674024956757

2016 FFH Reliktwald Lampertheim Ost Abt.119 Fällung Biotopeiche und Querfeldeinfahrt

Eine naturschutzfachlich wertvolle, standfeste FFH Alteiche wurde gefällt und FSC widrig quer durch den Wald zum Waldrand abtransportiert, ohne Rückegasse.
Im FSC zertifizierten Hessen-Staatswald und FFH Schutzgebiet.

Eindeutiger FSC Standard Verstoß, wurde aber beim einzigen FSC Audit, das je statt fand, wie alle anderen Forstamtsverstöße mit "Ausnahme von der Regel" toleriert.
Siehe auch hier S.37, 38 im FSC Naturschützer-Stakeholder Vortrags-Doc:

„Stakeholder“-Hinweise zum FSC Audit Forstamt Lampertheim 18.5.2017
https://www.natur-um-huettenfeld.de/FSC%20Audit%205_2017/Audit%2018.5.2017%20FSC%20zertifizierter%20FFH-Reliktwald%20Lampertheim-Rev02.pdf

Diese alte Eiche erhielt durch Blitzeinschlag eine abgebrochene Krone, wurde deshalb zum idealen Biotopbaum. Wurde aber wie viele andere Biotopbäume schon zuvor gefällt, damit man das Eichenholz noch verwerten kann.

 

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
unter 10
Baumdurchmesser
gleich/über 50 cm
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
So., 27.03.2016
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
49.588395198499, 8.5687241670429,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
2016 FFH Reliktwald Lampertheim Ost Abt.119 Fällung Biotopeiche und Querfeldeinfahrt

Eine naturschutzfachlich wertvolle, standfeste FFH Alteiche wurde gefällt und FSC widrig quer durch den Wald zum Waldrand abtransportiert

49.588395198499, 8.5687241670429

2022 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.128 Biotopbaum-Buchenbrennholz

Ende 2022 erneuter Bucheneinschlag im alten FFH Buchenwaldbereich zu Brennholzzwecken.
Bäume standen weit genug vom Weg, also KEINE Verkehrssicherungspflicht.

Dabei wurde auch FSC-widrig auch mal wieder Holz unter der Derbholzgrenze (Äste mit Durchmesser <7cm) mit verwertet.

Eine weitere zusätzliche schädliche Auflichtung in Abt.128. Wo bereits von Hessen-Forst 2016 der gesunde, intakte FFH Buchenwald viel zu stark aufgelichtet wurde.
Da wurden mehr Buchen und Eichen eingeschlagen als im FFH Bewirtschaftungsplan vorgegeben.
KEINE nachhaltige Forstwirtschaft. Wird aber auch im vom Forstamt Lampertheim erstellten FFH BW-Plan festgehalten, dass hier keine nachhaltige Forstwirtschaft stattfindet.
Siehe hier "FFH Reliktwald Ost Abt.128 Zu starker Einschlag mit 103 Buchen und 33 Alteichen"
https://waldreport.de/waldschadensmeldung/konflikt-wald/ffh-reliktwald-ost-abt128-zu-starker-einschlag-mit-103-buchen-und

Einige zum Fällen markierte sowie gefällte Buchen waren eindeutig als wertvolle FFH Biotop/Habitatbäume erkennbar.
Noch nicht mal der Stumpf einer oben abgebrochenen alten Totholzbuche wurde stehen gelassen.
Eindeutig erkennbar diese Totholzbuche als wertvoller FFH Habitatbaum. Dafür markierte man einfach nebenan eine andere stehende Buche mit H.

Ein Käferexperte sagte, dass auch hier wieder potentielle Brutbäume auch von streng geschützten Käferarten gefällt wurden. Er nannte z.B. explizit den FFH Anhang II gelisteten Veilchenblauen Wurzelhalsschnellkäfer (Limoniscus violaceus).
Dieser hochseltene Urwaldkäfer wurde im FFH Reliktwald eindeutig wissenschaftlich nachgewiesen. 2012 wurde er dann zwar mal stillschweigend einfach aus der FFH Gebietsliste entfernt (denn Naturschützer/Käferexperten monierten über die Jahre diverse Fällungen seiner Buchen-Brutbäume im FFH Reliktwald). Dennoch ist davon auszugehen, dass es ihn immer noch dort gibt. Er ist extrem schwer nachzuweisen, quasi ein 6er im Lotto, wenn man ihn sieht. Potentielle Brut-und Lebensstätten solch streng geschützter Käfer ohne Not zu vernichten, geht gar nicht
Auch andere Rote Liste Käferarten des FFH Reliktwaldes brauchen solche Brutbäume.

 

 

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Laubbäume
Anzahl der Bäume
unter 10
Schutzgebietstyp
FFH-Schutzgebiet
Festgestellt am
Mi., 30.11.2022
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
49.582897265758, 8.5640413236205,
Bürgerinitiative aktiv
Ja
2022 FFH Reliktwald Lampertheim Abt.128 Biotopbaum-Buchenbrennholz

Ende 2022 erneuter Bucheneinschlag im alten FFH Buchenwaldbereich zu Brennholzzwecken.

49.582897265758, 8.5640413236205

Das ist kein Wegeschaden mehr, sondern pure Zerstörungswut

Einfahrt mit schwerem Gerät in einen Minibestand von Fichten im Feuchtgebiet für was? 6 Einfahrten für 3 Stämme Holz? Ich konnte keine Holzlagerung von gefällten Stämmen  feststellen. Ggf. wurde die "Ernte" dem Einschlag oberhalb zugefügt (s. dort). Zu rechtfertigen ist dieser wahnsinnige Eingriff, durch den massive Wege- und Kollateralschäden entstanden sind, jedenfalls nicht. Und das Ganze ist auch noch in der Brut- und Setzzeit geschehen.

s. auch https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/wald-oder-doch-ehe…

 

Waldschadenskategorie
Wege-Schäden
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Mi., 21.06.2023
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
50.270895156325, 8.5324770943187,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Das ist kein Wegeschaden mehr, sondern pure Zerstörungswut

Einfahrt mit schwerem Gerät in einen Minibestand von Fichten im Feuchtgebiet für was? 6 Einfahrten für 3 Stämme Holz?

50.270895156325, 8.5324770943187

Brachialer Wegeschaden für wenig Holz

Das Fällgebiet findet sich in unmittelbarer Nähe zu bereits erfolgtem, weiträumigen Kahlschlag. Rechtfertig eine so kleine Menge an geerntetem Holz diese Bodenzerstörung?

s. auch https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/wald-oder-doch-ehe…

 

 

Waldschadenskategorie
Wege-Schäden
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Do., 25.05.2023
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
50.260920994113, 8.5128716534943,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Brachialer Wegeschaden für wenig Holz

Das Fällgebiet findet sich in unmittelbarer Nähe zu bereits erfolgtem, weiträumigen Kahlschlag.

50.260920994113, 8.5128716534943

Kahlschlag Nord/Ost vom "Eschelbach" (573 m) in dreifachem Schutzgebiet, oberhalb der K53 zwischen Bad Laasphe und Harfeld/Richstein

Auf einer Fläche von ca. 0,5 ha.

NSG (Buchenwälder und Wiesentäler bei Stünzel (SI-088))

FFH (Fauna- und Florahabitat)

Landschaftsschutzgebiet

Waldschadenskategorie
Fällung in Schutzgebieten
Baumart
Nadelbäume
Anzahl der Bäume
über 10
Schutzgebietstyp
Naturschutzgebiet
FFH-Schutzgebiet
Landschaftsschutzgebiet
Festgestellt am
Mi., 19.04.2023
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
50.96659973462, 8.4193266634503,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Kahlschlag Nord/Ost vom "Eschelbach" (573 m) in dreifachem Schutzgebiet, oberhalb der K53 zwischen Bad Laasphe und Harfeld/Richstein

Auf einer Fläche von ca. 0,5 ha.

NSG (Buchenwälder und Wiesentäler bei Stünzel (SI-088))

50.96659973462, 8.4193266634503

Einschlag mit massiven Wegeschäden (1)

Auslichtung eines verhältnismäßig kleinen Waldstückes mit erheblichen Wegeschäden. Direkt angrenzend befindet sich eine bereits kahlgeschlagene, größere Fläche (in Richtung Süden bis Rüdiger-Best-Weg).

s. auch

https://waldreport.de/waldschadensmeldung/wege-schaeden/kleine-aber-fie…

https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/kleine-aber-fiese-…

https://waldreport.de/waldschadensmeldung/kahlschlag/wiederbefahrung-er…

Waldschadenskategorie
Wege-Schäden
Anzahl der Bäume
über 10
Schutzgebietstyp
kein Schutzgebiet
Festgestellt am
Fr., 19.05.2023
Flächengröße in Hektar
unter 1
Koordinaten
50.322764920408, 8.47391347266,
Bürgerinitiative aktiv
Nein
Einschlag mit massiven Wegeschäden (1)

Auslichtung eines verhältnismäßig kleinen Waldstückes mit erheblichen Wegeschäden.

50.322764920408, 8.47391347266